Ein Dutzend junge DJKler waren bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Bergen-Enkheim am Start. Als einzige aus dem DJK-Team schaffte Dhara Ries als Zweite der Altersklasse 3 den Sprung aufs Podest. Neben ihr qualifizierten sich Kai Dörner, Finn Müller und Max Meinel für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai.
In der Altersklasse 1 der Jungen gewann Elias Huther mit nur einem Satzverlust seine Vorrundengruppe. Mit je zwei Siegen bei je einer Niederlage zogen auch Linus Müller und Nick Hertkorn in die Endrunde ein. In der ersten Hauptrunde ereilte das Trio das Aus und damit belegten sie am Ende Platz 17. Bjarne Müller musste in seiner Vorrundengruppe Lehrgeld zahlen und konnte sich nur über zwei Satzgewinne freuen.
Mit jeweils drei Siegen setzten sich Kai Dörner und Finn Müller in der jeweiligen Vorrundengruppe der Altersklasse 2 der Jungen durch. Mit einem Sieg im Achtelfinale zogen beide im Gleichschritt ins Viertelfinale ein. Dort musste sich Kai dem späteren Zweitplatzierten und Finn dem späteren Drittplatzierten geschlagen geben. Anschließend ging für beide um die Plätze fünf bis acht. Während sich Kai mit zwei Siegen Platz fünf erspielte, musste Finn nach einer knappen Niederlage und einem Sieg mit Platz sieben vorlieb nehmen.
Dem souveränen Sieg in der Vorrunde ließ Dhara Ries in der Altersklasse 3 der Mädchen eine gute Endrunde folgen. Während Anika Braun, Sarah Heckwolf und Julia Michelmann in ihren Vorrundengruppen ausschieden. Dabei konnten Sarah und Julia je ein Spiel bei zwei Niederlagen gewinnen. Anika musste sich zweimal in einer Dreiergruppe geschlagen geben. Im Viertelfinale gewann Dhara ein weiteres Mal 3:0, ehe sie im Halbfinale mit einer sehr guten Leistung im Entscheidungssatz den Einzug ins Finale perfekt machte. Dort musste sie die Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen.
In der Vorrunde der Altersklasse 3 der Jungen qualifizierten sich Max Meinel mit 3:1 Spielen und Dominik Post mit 2:2 Spielen für die Endrunde. Im Achtelfinale ereilte Dominik das Aus. Er spielte um die Plätze neun bis 16 und musste sich nach zwei Niederlagen mit Platz 14 zufrieden geben. Max schied erst im Viertelfinale aus. In der Platzierungsrunde um die Plätze fünf bis acht setzte er sich mit zwei Siegen souverän durch und wurde so Fünfter.
„Mit vier Qualifikationen zu den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften haben unsere Nachwuchskräfte überzeugt“, so Cheftrainer Tobias Beck. „Die Zeit bis Ende Mai gilt es jetzt im Training und Wettkampf zu nutzen, um sich technisch und taktisch weiterzuentwickeln. Aber auch bei einigen, die sich nicht für die Hessischen qualifiziert haben, war eine positive Entwicklung zu sehen. Hier gilt es konsequent weiter zu arbeiten, um die Lücke bis zu den nächsten Turnieren zu verringern beziehungsweise zu schließen. Insgesamt können wir mit dem Ergebnis bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften zufrieden sein.“
Die Ergebnisse im Detail:
Altersklasse 1 Jungen
17. Elias Huther, Linus Müller und Nick Hertkorn
in der Vorrunde ausgeschieden: Bjarne Müller
Altersklasse 2 Jungen
5. Kai Dörner, 7. Finn Müller
Altersklasse 3 Mädchen
2. Dhara Ries
in der Vorrunde ausgeschieden: Anika Braun, Sarah Heckwolf und Julia Michelmann
Altersklasse 3 Jungen
5. Max Meinel, 14. Dominik Post
Tischtennis: