Erich Haus feiert seltenes Tischtennisjubiläum
Eintausend einhundert Mannschaftsspiele in neunundfünfzig Jahren Tischtennissport und das immer im Trikot der DJK Blau-Weiß Münster. Das ist Erich Haus, der als Mathew eines der bekanntesten Gesichter unter den fast achthundert DJK-Mitgliedern ist. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Weggefährten in der DJK-Sporthalle einfanden, als Erich Haus für sein Jubiläumsspiel geehrt wurde.
Die Laufbahn des vorzeige DJKlers begann am 30. Januar 1955 in der zweiten Mannschaft gegen den TV Trennfurt. Damals hieß der heute so bekannte DJK-Verein noch Tischtennisabteilung der katholischen Jugend und konnte nur Freundschaftsspiele bestreiten. Als einer der letzten aktiven Spieler hat Erich Haus die Entwicklung dieser kleinen Tischtennisabteilung zur heutigen DJK, die mit 26 Mannschaften zu den größten Tischtennisvereinen Deutschland zählt, mitgemacht und mitgeprägt.
Nicht nur als Spieler stand „Mathew“ in zehn DJK-Mannschaften. Er gab sein Wissen auch als Trainer an die Jugend weiter. Im Vereinsvorstand kümmerte er sich viele Jahre um den Wirtschaftsausschuss und trug so zu den finanziellen Grundlagen seiner DJK bei. „Und das trotz seiner Schichtarbeit bei der Firma Opel“, wie DJK-Vorsitzender Uli Becker in seiner Laudatio bemerkte. Er danke Erich Haus für sein großes Engagement im Verein. Er vergaß auch nicht den Sportkegler Erich Haus zu erwähnen. Für die DJK-Kegelabteilung stand er immerhin fast zweihundert Mal auf den Bahnen. Viele Jahre kümmerte sich der Jubilar um die Hobby-Kegelbahnen in der DJK-Gastwirtschaft. „Wir haben allen Grund, Erich Haus heute zu danken“, schloss Uli Becker.
Für die Abteilung Tischtennis übernahm Herrenwart Gerhard Roßkopf die Ehrung. Er dankte Erich Haus für die lange Treue und freute sich auf weitere Einsätze des Jubilars. Im Laufe seiner langen Tischtennislaufbahn brachte es Erich Haus auf 16 Einsätze in der ersten Mannschaft. 156 Mal trug er das Trikot der zweiten und 163 Mal das der dritten Mannschaft. In der vierten Mannschaft stehen 190 Einsätze in den Analen. Mit 200 Spielen verzeichnet das fünfte DJK-Team die meisten Einsätze von Erich Haus. 95 Spiele absolvierte er in der sechsten Mannschaft. Dem siebten DJK-Team, dem er auch zurzeit angehört, stand er bisher in 163 Spielen zur Verfügung. 68 Spiele in der achten, 37 in der neunten und 12 Spiele in der zehnten Mannschaft machen die elfhundert Spiele komplett.
Nach der Ehrung gratulierten viele DJKler, darunter auch der Ehrenvorsitzende Hubert Schledt, ihrem Mathew zu seinem Jubiläumsspiel.
Tischtennis: